• Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten

Das Jahr bisher

 

Das Jahr 2014 hat bereits einige Ereignisse für die Volkstanzgruppe Lendorf bereitgehalten. So durften wir beim Altentag der Gemeinde für den Service und die Dekoration sorgen, und auch mit unseren tänzerischen Darbietungen konnten wir die Gäste erfreuen. Von 10 bis 16 Uhr waren die Mitglieder der VTG im vollen Einsatz, um unseren älteren Mitbürgern einen schönen und angenehmen Nachmittag zu bereiten.

 

Ausserdem konnen wir wieder unser fast traditionelles Schi/Probenwochenende mit der Volkstanzgruppe Hermagor veranstalten. Dieses Jahr gesellten sich ausserdem noch einige Mitglieder der VTG Maria Luggau zu uns. Ein Teil der Lendorfer war bereits am Freitag angereist und nutzte die Gelegenheit um die Nacht zum Tag zu machen. Dementsprechend dauerte es am Samstag ein wenig bis alle bei der offiziellen Eröffnungsrunde nicht nur körperlich sondern auch geistig anwesend waren. Dem Spaß und dem Einsatz beim Tanzen schadete dies jedoch nicht und nach einer kurzen Mittagspause ging es im Programm schon Schlag auf Schlag. Der Nachmittag stand im Zeichen des Wettkampfes, 6 kreative Spielstationen sorgten dafür, dass jeder bis an seine Grenzen gefordert wurde.

 

Nach dem Abendessen stand die erste von drei offiziellen Tanzeinheiten auf dem Plan. Franz Pleschberger lehrte den Kreis von über 20 Paaren Bekanntes, Aufzufrischendes und auch Neues. Danach wurde die Gelegenheit genutzt, an der Theke alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen, und trotz des anstrengenden Programms ging es auch hier wieder bis in die Morgenstunden.

 

Am Sonntag gab es zwei weitere Tanzeinheiten. Zuerst überraschte uns Peter Puntigam mit dem "Mühlradl", angesichts der großen Teilnehmerzahl ein mutiges Unterfangen, welches er aber bravourös meisterte. Danach ging Gerhard Wernitznig einen ganz anderen Weg, und zeigte den Teilnehmern Tänze aus längst vergangener Zeit. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und den Tänzerinnen und Tänzern wurde die Gelegenheit geboten, ihren Horizont zu erweitern.

 

Damit war das offizielle Program auch schon wieder beendet, ein gemeinsames Mittagessen rundete das Wochenende ab, bevor man sich verabschiedete und wieder nach Hause fuhr.

 

Bilder vom Altentag

Bilder vom Weissensee

Zufallsbilder aus der Galerie

Wir auf Facebook